10 Dinge die du beim Camping im Bulli brauchst

Urlaub im Bulli ist das Beste, doch über ein paar Dinge sollte man sich vorher Gedanken machen. Wir stellen euch 10 Dinge vor, die ihr beim Camping braucht, um einen entspannten und unvergesslichen Urlaub zu haben.

VW T3 auf Parkplatz vor Kreidefelsen in Frankreich

1. Thermomatten

Ob als Sicht-, Sonnenschutz oder zur Isolation, Thermomatten für die Bullischeiben dürfen in keinem Urlaub fehlen. Während die isolierende Wirkung meist eher gering ausfällt, eignen sie sich um so besser, um den Innenraum abzudunkeln. Wer im Urlaub gerne ausschläft und eine einfache Möglichkeit sucht, Sonnenstrahlen und neugierige Blicke aus dem Bulli-Inneren fernzuhalten, wird an Thermomatten nicht vorbeikommen. Das schnelle Ab- und Anbringen der Matten ermöglicht es, den morgendlichen Kaffee im Bett, dennoch mit Meerblick genießen zu können.
weißer VW T3 Bulli auf Campingplatz

2. Sonnensegel

Wer keine teure Markise am eigenen Bulli hat, sich im Sommerurlaub dennoch ein schattiges Plätzchen wünscht, sollte ein Sonnensegel einpacken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Sonnensegel am Bulli zu befestigen. Sei es ein Dachgepäckträger, eine Befestigungsschiene oder einfach mit Klappsaugern am Dach. Ihr braucht nur etwas Platz und am besten unversiegelten Boden, um das Sonnensegel gut abspannen zu können. Schon habt ihr in geschütztes Plätzchen vor eurem Bulli. Dort kann man super, den ersten Sonnenbrand des Urlaubs auskurieren und Nieselregen verhindert das gemütliche Sitzen im Freien auch nicht mehr.

3. CEE-Steckdosenadapter

Die meisten europäischen Stell- und Campingplätze bieten Außensteckdosen an, für die man einen CEE-Adapter benötigt. Auch wenn man eigentlich geplant hat, völlig autark zu sein. Manchmal ist man doch froh, die Batterien laden zu können und den Kühlschrank über 230 V zu betreiben. 

4. Campingkocher

Wenn ihr im Bus öfter kocht, kennt ihr das Problem: Bei 35 Grad im Schatten, macht es wirklich keinen Spaß den Bulli in eine Dampfsauna zu verwandeln. Vor allem dann nicht, wenn Fisch auf dem Speiseplan steht. Dann ist es praktisch das Ganze nach draußen zu verlegen. Wir haben eine kleine, 2-flammige Gaskochplatte dabei, die wir einfach an unsere Gasflasche aus dem Bus anschließen.

Gaskocher im Freien mit Topf aus Emaille

5. Grillrost

Wer während des Sommerurlaubs im Bulli keine längere Grillpause einlegen möchte und gleichzeitig keine Lust hat einen sperringen Grill einzupacken, ist mit einem Grillrost in den meisten Fällen gut aufgestellt. Viele europäische Campingplätze haben extra angelegte Grillbereiche. Nur dort sind offene Feuer auf dem Gelände erlaubt. Oft fehlt allerdings ein passendes Grillrost oder es ist so dreckig, dass einem der Appetit vergehen kann. Wer sein eigenes Grillrost dabei hat, ist also klar im Vorteil. Außerdem könnt ihr es genauso gut für das Kochen über einem Lagerfeuer verwenden. Und damit kämen wir zum nächsten Punkt…

6. Axt und Säge

Wenn es keine Möglichkeit gibt gelagertes Holz auf eurer Route zu kaufen, lässt sich auch an nassen Tagen, gutes Feuerholz finden. Am besten eignet sich Totholz, dass nicht direkt mit dem Erdboden Kontakt hatte. Dieses ist meist sehr gut durchgetrocknet und lediglich an der Oberfläche feucht. Mit einer kurzen Axt, einer guten Handkettensäge und etwas körperlicher Anstrengung, lässt sich schnell Feuerholz organisieren. Das Kochen am Lagerfeuer verleiht dem Urlaub das gewisse Etwas. Aber geht kein Risiko ein. Wir machen Lagerfeuer grundsätzlich nur an gekennzeichneten Feuerplätzen.

7. Mückenabwehrmethode

Campen findet nun mal größtenteils draußen statt und dort leben die kleinen blutsaugenden Biester. Sobald die Sonne anfängt unterzugehen, kommen unzählige Mücken und malträtieren euch. Also packt eine Mückenabwehrmethode eurer Wahl ein. Ob Spray, Kerze, Räucherstäbchen oder Tomatenpflanze. Lasst euch von den Mücken die schönen Abende vorm Bulli nicht ruinieren.

8. Spanngurte und Paracord

Spanngurte und ein paar Meter Paracord dürfen in keinem Campingurlaub fehlen. Spanngurte sind neben dem Sichern von Gepäck, auch super geeignet um Hängematten, Solarduschen und vieles mehr aufzuhängen. Paracord nehmen wir z. B. als Wäscheleine oder zum Abspannen des Sonnensegels. Eine Schlaufe aus Paracord, hält viel Gewicht aus und ist super schnell angebracht.   

9. Solardusche

Zum kurzen abbrausen reicht eine 20 l Solardusche vollkommen aus. Der schwarze Sack ist aber auch praktisch um im Freien einen kleinen Wasservorrat zu haben. Zum schnellen Händewaschen oder einfach für Wasser zum Spülen ist eine einfache Solardusche bestens geeignet.

10. Faltbare Spülschüssel

Platzsparend und super praktisch: Mit einer faltbaren Spülschüssel lässt sich auch außerhalb des Bullis das Geschirr bequem spülen. Nicht alle Stellplätze haben Waschbecken. Oft gibt es nur einen Wasserhahn über einem Abflussgitter. Außerdem kann man dreckiges Geschirr darin zwischenlagern wenn mal kurzzeitig kein Wasser vorhanden ist. Die Schüssel kann auch zum Waschen einzelner Kleidungsstücke verwendet werden.

VW T3 Bus hinter Strand mit Pinien in Frankreich

Wir wollen eure Bilder sehen! #Bulliventures

Sand, Düne und Meer vor Sonnenuntergang in Contis Plage

Schreibe einen Kommentar